Organisation der Schule

Die Waldorfschule Rheintal mit altersgemischten Klassen ist eine Privatschule in Vorarlberg mit eigenem Organisationsstatut für die 1. bis 8. Schulstufe.

Vereinsstatuten der Waldorfschule Rheintal:
> Vereinsstatuten
Organisationsstatut der österreichischen freien Waldorfschulen:
> Organisationsstatut (Jänner 2023)

Unsere Pädagog:innen

Oleksandra
Kogut

Unsere Schulführung

Der gemeinnützige Verein „Waldorfschule Rheintal“ unterhält die Privatschule in rechtlicher und wirtschaftlicher Hinsicht und bildet mit der Pädagogischen Leitung die Schulführung.

Seit dem Schuljahr 2010/11 besitzt die Waldorfschule Rheintal das Öffentlichkeitsrecht. Sie wurde noch im gleichen Schuljahr in den Bund der Freien Waldorfschulen aufgenommen.

Cordula Kreidl

Schulpräsidentin

Dietmar Gächter

stellvertretender Schulpräsident

Deborah Elliot Urbain

pädagogische Vertretung

Emilio Bietti

Petra Perg

Schuladministration und Buchhaltung
Ressortmodell

An Waldorfschulen wird das Ideal der Selbstverwaltung geschätzt, das für jede Schule eine höchstmögliche Autonomie gewährleisten soll. Idealistische Erwartungen stehen dabei einem komplexen Geflecht gegenüber: Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen, außerdem eine Fülle unterschiedlichster Aufgaben und nicht zuletzt hohe wirtschaftliche Verantwortung.

Um eine derart komplexe Organisation klar, zukunftsorientiert und professionell führen zu können, haben wir nach den praxisnahen Erfahrungen von Harald Jäckel „Zukunftsgestalt der Freien Waldorfschule“ das sogenannte „Ressortmodell“ im Herbst 2019 eingeführt und auf die örtlichen schulischen Gegebenheiten angepasst.

Wir sind ständig bestrebt, Abläufe zu hinterfragen und die Qualität zu verbessern, um uns in der Lebendigkeit stetig selbst weiterzuentwickeln.

Weiterlesen » „Die Zukunftsgestalt der Freien Waldorfschule“